Top-Wirt 2017

Winzer Vulkanland hat die Veranstaltung mit dem 2. Preis unterstützt.

Kleine Zeitung online Artikel

Woche online Artikel

Landwirtschaftliche Mitteilungen epaper Seite 20

facebook/frischekochschulefeldbach

 

Salon 2017

Weingut Frauwallner – Eruption weiß

 

WEINGUT DES Jahres 2017

 

Dem Weingut Frauwallner wurde bei der 70. Landesweinkost der Titel "Weingut des Jahres" verliehen.

 

Landessieger 2017

 
 
4 Mitglieder aus dem Verein Winzer Vulkanland wurden heuer Landessieger.
Walter Frauwallner mit Weißburgunder und Sauvignon Lage;
Daniel Pfeifer mit Gelber Muskateller;
Weingut Gschaar mit Traminer;
Robert Platzer mit Rotwein Vielfalt;

 

Jungwinzer Auszeichnung 2017

 

Bei der diesjährigen Jungwinzer Auszeichnung konnten die Jungwinzer aus dem Weinbaugebiet Vulkanland Steiermark einen großen Erfolg feiern.

Von 5 Kategorien kommen 4 Sieger aus dem Vulkanland 

Wir gratulieren sehr herzlich !

 

Welschriesling: Sieger Rossmann Matthias, 3. Manfed Frühwirth jun

Weissburgunder Sieger Manfred Frühwirth St. Anna,  2. DIETL Andrea , 3. Ulrich David

Sauvignon blanc 2. Krispel Stefan

Muskateller: Sieger Daniel Pfeifer, 2.  Lukas Domittner, Klöch

Rotwein : Sieger Reichmann Stefan, 2.  Daniel Pfeifer, 3.  Kapper Thomas, Fehring

 

 

 

 

Das neue winzer vulkanland magazin ist da!

Unser zweites Winzer Vulkanland Magazin ist da und nimmt uns mit auf einen Streifzug durch die Region. Der Fokus liegt auf der Vielfalt.

Reisen Sie gemeinsam mit unserm Vulkanland-Pärchen vier Tage von Bad Gleichenberg über Straden, St. Peter und Kirchberg nach Gleisdorf. Ihre spannenden Erlebnisse und die Genuss-Tipps, die die beiden gesammelt haben, werden begeistern.

 

Das war die Jahrgangspräsentation – Weinhof Krenn

Freitag 7. April und Samstag 8. April 2017

Copyright „Christian Strobl Photography“

Ort: Weinhof Krenn . A-8332 Edelsbach bei Feldbach No. 49

49 Jahre sind vergangen, seit Großvater Josef (der erste Josef bei den Krenns) auf der Hoedlleitn mit dem Wein begonnen hat. 49 ereignisreiche, spannende, herausfordernde und erfüllende Jahre. Was liegt also näher, als dieses Jubiläum – welches sich auch in unserer Hausnummer, Edelsbach No. 49 widerspiegelt – dafür zu nutzen, uns selbst neu zu interpretieren? Ein erstes Ergebnis davon sehen Sie gerade. 


KRENN.49
DER WINZER. DIE WINZERIN.

Präsentation der neuen Werbelinie von Josef Krenn Jun. & Barbara Sitzwohl

DER WINZER. DIE WINZERIN.

Mehr auf www.krenn49.at

 

Kongress der Wine Educators in Baden

Manuel Ploder, Stefan Müller, Christof Winkler-Hermaden und Christoph Neumeister haben die Weine aus dem Steirischen Vulkanland vorgestellt. Das sehr interessierte Publikum waren Weinlehrer aus ganz Österreich – es gab eine Podiumsverkostung - die gesamte Vielfalt des Vulkanlandes wurde abgedeckt und verkostet und von unseren Winzern kommentiert.

 

Exkursion weinbaugebiet wien:

Am Montag, 25. Juli 2016

Wir besuchten das Weingut Wieninger in Stammersdorf, danach ging es zum Weingut Mayer am Pfarrplatz.
Zu Mittag stärkten wir uns im Pfarrwirt (Restaurant vom Weingut Mayer) bevor es zum Weingut Edlmoser ging. 

 

 

NEUES WEINBAUGEBIET "Vulkanland steiermark":

Neues Weinbaugebiet „Vulkanland Steiermark“ aus der Taufe gehoben

Enger Schulterschluss mit dem Tourismus stärkt die Region und steigert den Bekanntheitsgrad des neuen Weinbaugebietes, das auf Nachhaltigkeit setzt

Großes passiert dann, wenn Menschen eine langfristige Orientierung haben und motiviert in die Zukunft schauen – dies gilt insbesondere für den Wein. Und so sind die Winzer des Weinbaugebietes Vulkanland Steiermark nicht nur in der Lage, Visionär-Qualitätswein zu produzieren, sondern bringen ausgezeichnetes Weinfeeling in das neue Weinbaugebiet Vulkanland Steiermark. Ein Hotspot in Sachen Wein wird so für neugierige, interessierte und  genussorientierte Weinliebhaber sichtbar!

„Vinnovationen“ der überraschenden Art spiegeln nicht nur die Lebensfreude im Vulkanland, der Heimat der Winzer wider, sondern stehen auch für Lebensqualität und regionale Weinwertschätzung! Ehrlichkeit, Bodenständigkeit und Kultur sind bestens erlebbar. Über Generationen hinweg ist die totale Qualitätsliebe spürbar und kostbar.

 
 
 

Beitrag in steiermark heute vom 20.7.

über das Weinbaugebiet Vulkanland Steiermark

 

Wir freuen uns über unsere neuen mitglieder:

Weinhof Seyfried, Gleisdorf
Weinbau Winter, Inh. Brigitte Binder, Straden
Michael, Weingut am Rosenberg, Weiz

Buschenschank Seyfried Kellerstoeckel Binder Boden Michael, Weingut am Rosenberg Weingarten Michael, Weingut am Rosenberg Michael, Weingut am Rosenberg Binder, Rosenberg bei Straden Vinothek Seyfried Weingarten Seyfried Kellerstoeckel Binder
 

Salon sieger 2016:

Der SALON Österreich Wein ist der härteste Weinwettbewerb des Landes und gilbt als Staatsmeisterschaft des österreichischen Weines. Unlängst wurden in einer Blindverkostung 16 SALON-Sieger gekürt.

Salon Sieger

Weinbau Wurzinger, 8344 Bad Gleichenberg
Morillon 2015

Weinhof Seyfried, 8200 Gleisdorf
Morillon 2015

© ÖWM/Anna Stöcher (anna@schauen.at)

Im Salon vertreten:

Weingut Frühwirth, 8493 Klöch
Weinhof Pichler, 8271 Bad Waltersdorf
Weinhof Platzer, 8355 Tieschen
Weinhof Rossmann, 8093 St. Peter a.O.
Weinhof Scharl, 8354 St. Anna/Aigen

Österreichwein Salon 2016

 

LANDESSIEGER 2016:

Beste Steirerweine gekürt

 

Das Genussgut Krispel freut sich über den Titel „Beste Buschenschank in der Steiermark 2016“.

Bei der Präsentation des Falstaff -„Heurigen- und Buschenschankguides“ am 24. Mai beim Heurigen Edlmoser in Wien wurde der stolze Gewinner Stefan Krispel geehrt.

Heurigenkultur hat in Österreich jahrhundertelange Tradition und ist untrennbar mit der österreichischen Mentalität verbunden. Die ungebrochene Popularität des Heurigen zeigt sich auch an der regen Beteiligung der Falstaff-Community am Voting-Prozess zum Falstaff Heurigen- und Buschenschankguide 2016, für den 24.000 Votings abgegeben wurden. Den Beschreibungen und Bewertungen der 450 besten Betriebe liegt also ein demokratischer Prozess zugrunde und nicht bloß eine Bewertung von einzelnen Kritikern. Das Genussgut Krispel erhielt 95 Falstaff-Punkte und 4 Trauben und ging somit als Bundesland-Sieger ausdem Voting hervor.

Fotocredit: Falstaff / Zsifkovits v.l.n.r.: 
Falstaff Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Stefan Krispel mit Freundin Julia Kirbisser dürfen sich über den Preis für die beste Buschenschank der Steiermark freuen.

 

Landessieger 2015:

Beste Steirerweine gekürt

 

Erfolge winzer vulkanland bei der KleinenZeitung Verkostung am Pogusch

    

 

AWC VIENNA - International Wine Challenge 2014

Pressetext 

Engelwein - Wein des Jahres 2014

Am Sonntag Abend fand in Wien das Finale der AWC Vienna statt, der größten Weinverkostung weltweit mit heuer über 12.000 Einreichungen. In der Kategorie Traminer konnte das Weingut Engel, wie auch bereits  im Vorjahr den ersten Platz erringen. Zusätzlich wurde der Gelber Traminer Klöchberg 2013 vom Weingut Engel zum besten Weisswein dieser Veranstaltung gekürt, ein unglaublicher Erfolg für das junge Weingut Engel!



Fotos:
1. Robert Platzer und Simon Engel
2. Simon Engel mit Traminer Sortensieger und " best white wine of the year"
3. Simon Engel und Winzermutter Maria Engel4. Steiermark trumpft auf:
v.l. Otto Riegelnegg: 2. Platz mit Sauvignon Blanc Sernauberg, 2013 in der Kategorie Sauvignon Blanc ab 13 % vol Alk.
Johann Dreisiebner: Präsident des Steirischen Landesweinbauverbandes, Simon Engel: Trophysieger und " best white wine of the year" mit Gelben Traminer Klöchberg 2013 in der Kategorie Traminer
Ing. Reinhold Holler: Önologe Landesweingut Silbergberg: Trophysieger mit Chardonnay Trebien, 2012 in der Kategorie Chardonnay ab 13 % vol Alk
Josef Kratzer: Kellermeister Landesweingut Silberberg: Trophysieger mit Chardonnay Trebien, 2012 in der Kategorie Chardonnay ab 13 % vol Alk
Robert Platzer: 3. Platz mit TAU Burgunder Cuvée in der Kategorie Sortenvielfalt & Cuvée Weiss ab 13 % vol Alk
Fritz Frühwirt:  3. Platz mit Sauvignon Blanc Sunnleitn 2008 in der Kategoerie Reserve Weisswein, 2010 und älter

 

Die besten Weine der Steiermark

Pressetext