Weinbau und Rebschule Melbinger


Wetzelsdorf 50; 8330 Feldbach
+43 (0) 3152 7923


Der erste Weinstock wurde 1954 gepflanzt. Mit den Jahren erweiterte sich der Betrieb immer mehr aus und besteht nun immerhin aus fast 6,5 ha Weingarten. Vor einigen Jahren begannen wir mit Qualitätsweinproduktion, und aus 2 Sorten wurden nun auch 8 Sorten. Der Wein wird sorgfälltig vom Weingartenarbeit bis zum Keller nach allen Kriterien befolgt um so zur besten Qualität zu kommen. Auch zur Saison gibt es natürlich Sturm und den Steirischen Junker.

Im Jahre 1962 begann man mit den ersten Versuchen selbst Rebstöcke zu erzeugen. Mittlerweile werden in unserem Betrieb österreichische Qualitätssorten produziert.

Es ist ein reiner Familienbetrieb der von Helmut und Sabine Melbinger geführt wird. Sie haben auch zwei Söhne und zwar Mario und Florian die auch im Betrieb helfen.

Unsere Weinsorten sind:
Welschriesling: trocken, feine Apfelnote ,säurebetont
Weißburgunder: mild und neutral im Geschmack
Chardonnay: fruchtig, gute Lagerfähigkeit
Sauvignon blanc: extraktreich aber mit feinem Bukett
Gelber Muskateller: fruchtig, frischer Wein mit leichtem Muskatton
Blauer Zweigelt: Frucht und Fülle sind harmonisch verbunden
Merlot: mild mit angenehme, weiche Gerbstoffe